Meller Engel Event 2023 - Die Engel fliegen wieder aus

15 Jahre erfolgreiche Präventionsarbeit, durch den "Melle vernetzt e.V." und zuckersüße Schutzengelzeichnungen von wunderbar kreativen Grundschulkindern.

Alljährlich bittet der Verein "Melle vernetzt e.V." die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Meller Grundschulklassen, ihre Schutzengel zu zeichnen. Aus der Vielzahl der eingereichten Entwürfe wählte die Jury, bestehend aus Ines Rose - Geschäftsführerin des DRK Melle, der Fotografin Anja Sünderhuse, Kerstin Lemke - Schulleiterin der IGS Melle, Meller-Engel-Patin Dagmar zur Nedden und Henrik Borgmeyer - Geschäftsführer der bioconstruct GmbH, in diesem Jahr die 24 Meller Engel 2023 aus.

Die jungen Preisträgerinnen und Preisträger versammelten sich voller Vorfreude mit ihren Eltern und Begleitpersonen in der Meller „Zappelarena" zu einer Feierstunde mit Preisverleihung.

Sabine Freifrau von Richthofen, Schirmherrin des Vereins "Melle vernetzt e.V.", begrüßte alle Anwesenden und drückte ihre Freude über die vielen Teilnehmenden am Wettbewerb und die schönen Entwürfe aus.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Melle, Bernd Gieshoidt, zeigte sich von der Arbeit des Vereins und dessen Engagement beeindruckt und äußerte seinen Dank für das Geleistete.

Die Vereinsvorsitzende Birute Rosemann wies darauf hin, dass der Verein nun bereits seit 15 Jahren besteht und in dieser Zeit für fast 250.000 Euro in Meller Schulen und Kindergärten Sucht- und Präventionsprojekte ermöglicht hat.

Die frisch prämierten „Meller Engel" finden sich auf dem traditionellen Geschenkpapier und vielen weiteren Dekorations- und Geschenkartikeln wieder.

Leider hat sich in diesem Jahr kein Meller Geschäft gefunden, in dem diese Artikel erworben werden können. Sie sind jedoch am 4. und 5. November auf dem Adventsmarkt im Solarlux-Forum erhältlich.

Die Gewinnerkinder wurden einzeln aufgerufen und geehrt um dann jeweils eine Tüte mit Geschenken als Belohnung für ihre schönen Arbeiten entgegenzunehmen. Es schloss sich ein Beisammensein mit Kaffee, Kaltgetränken und Gebäck an.

Dann wurde fröhlich und ausgelassen von den Angeboten der „Zappelarena" Gebrauch gemacht.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler werden im Dezember mit ihren gezeichneten Schutzengeln im Meller Kreisblatt und im Adventskalender auf den Webseiten des Vereins vorgestellt.

 

Text und Foto: Karl-Heinz Jansen

 

Foto von links nach rechts: Schirmherrin Sabine Freifrau von Richthofen, Zweite Vorsitzende Petra Buderath, Beisitzerin Ulla Lenger, Meller-Engel-Patin Dagmar zur Nedden, Erste Vorsitzende Birute Rosemann, Beisitzerin Regine Herchen, Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Reise und die frisch gewählte Schriftführerin Jutta Grünkemeier

Die Meller Engel 2023

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerkindern der Meller Engel 2023 und ein ganz großes Dankeschön an die beteiligten Schulen für die Teilnahme.

Zur Jury gehörten in diesem Jahr:

Ines Rose - Geschäftsführerin des DRK Melle

Anja Sünderhuse - Fotografin

Kerstin Lemke - Schulleiterin der IGS Melle

Dagmar zur Nedden - Meller Engel Patin

Henrik Borgmeyer - Geschäftsführer bioconstruct GmbH

Wir danken allen Kindern für die schönen Zeichnungen und die vielseitigen Schutzengelgeschichten. Die Jury hatte es wieder einmal nicht leicht, eine finale Auswahl der 24 Meller Engel 2023 zu treffen.

Ein Dankeschön geht natürlich auch an unsere Jury.

Malte
Melina
Jarno
Dawid
Paul
Emma
Aenne
Elias
Hanne
Delia-Evelyn
Ida
Leona
Mia-Elea
Theo
Levke
Lilli
Dario
Madita
Madlen
Marla
Haley
Jule
Jakob-Jonathan
Musiienko

Verkauf der Meller Engel Artikel

Wir freuen uns, dass unsere Meller Engel - Artikel so gut nachgefragt werden. Ihr könnt die Sachen weiterhin direkt beim Verein bestellen. Ruft uns an, oder schreibt uns eine Nachricht.

>> Kontakt <<

Am 04. und 05. November 2023 werden wir mit einem Verkaufsstand beim Solarlux-Adventsmarkt dabei sein. Dort habt ihr die Möglichkeit, unsere Meller-Engel-Produkte (es gibt einige Neuheiten) direkt zu erwerben.

Die Fotos sind Beispielbilder, die während des Adventsmarktes 2022 bei Solarlux entstanden sind.

 

Die Meller Engel 2022

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerkindern der Meller Engel 2022 und ein ganz großes Dankeschön an die beteiligten Schulen für die Teilnahme.

Zur Jury gehörten in diesem Jahr:

Jutta Dettmann - Bürgermeisterin der Stadt Melle

Das Team von "Anja Sünderhuse Photographie" Melle

Stephan Leiwe - Architekt

Frank Finkmann - Präsident des DRK Melle

Freddy Fenkes - VfL Osnabrück

Katja Dreyer - Modehaus Böckmann

Charlotte Johannson - Melle vernetzt e. V.

Wir danken allen Kindern für die schönen Zeichnungen und die vielseitigen Schutzengelgeschichten. Die Jury hatte es wieder einmal nicht leicht, eine finale Auswahl der 24 Meller Engel 2022 zu treffen.

Ein Dankeschön geht natürlich auch an unsere Jury.

Leni
Sophia
Lara
Tymon
Celina-Ayleen
Laura
Jana
Amelie
Line
Bjarne
Janne
Mathilda
Jule
Maila
Beeke
Jonas
Nora
Isabella
Maris-Matteo
Viktoria
Malina
Mia
Lukas
Berit

Klasse2000 - Jahresbericht und Dankeschön an Melle vernetzt

Die Förderung des "Klasse2000"-Programms bildet den größten Baustein in der Arbeit von Melle vernetzt. Mit dieser Förderung hat unser Verein direkt im Gründungsjahr 2009 begonnen. Klasse2000 ist das bundesweit größte anerkannte Präventionsprogramm für Grundschulen und fördert die positive Einstellung von Kindern zur Gesundheit. Uns hat in diesen Tagen ein Dankschreiben des Geschäftsführers vom Verein "Programm Klasse2000 e. V." erreicht, das wir an dieser Stelle veröffentlichen:

"Vielen Dank für Ihre Unterstützung von Klasse2000! Mit Ihrer Hilfe können wir Kindern und Schulen ein Angebot zur Gesundheitsförderung machen, das gerade jetzt besonders wichtig ist. Daten zur Kindergesundheit deuten darauf hin, dass viele Kinder stärker belastet sind als vor der Pandemie, z. B. durch Bewegungsmangel, körperliche Symptome wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen, durch Ängste und Depressivität. Dem möchten wir entgegenwirken – durch spannende Inhalte, mit denen Kinder lernen, wie sich selbst zu ihrem Wohlbefinden beitragen können: Von essen und trinken über bewegen und entspannen bis hin zu einfachen Methoden der Problem- und Konfliktlösung.

Im vergangenen Schuljahr haben wir viel getan, um die Kinder trotz der langen Schulschließungen zu erreichen. Auf der Basis unserer Internet-Seite KLARO-Labor konnten wir sehr schnell ein digitales Angebot für den Distanzunterricht entwickeln. Und trotz aller widrigen Umstände konnten viele Lehrkräfte und Klasse2000-Gesundheitsförder:innen einen beachtlichen Teil ihrer Klasse2000-Stunden auch live durchführen. Darüber, sowie über die Verbreitung und finanzielle Entwicklung im Schuljahr 2020/21 informiert Sie unser neuer Jahresbericht, den Sie hier finden: kurzelinks.de/ut89

Im aktuellen Schuljahr 2021/22 freuen wir uns über ein reges Interesse an unserem Programm: Bereits Ende Januar hatten sich mehr 1. Klassen angemeldet als im ganzen letzten Schuljahr. Das zeigt, dass Klasse2000 von den Schulen geschätzt und genutzt wird, um die Kinder in Ihrer Entwicklung zu unterstützen. Ihnen danken wir ganz herzlich dafür, dass Sie die Schulen dabei unterstützen!"

Freundliche Grüße

Thomas Duprée

Geschäftsführer Verein Programm Klasse2000 e. V.

Meller Engel 2021 - Die Jury

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Jurymitglieder um ein Statement gebeten, was sie zu ihrer Teilnahme bewogen hat. Freddy Fenkes vom VfL Osnabrück hatte bereits im letzten Jahr mit seinen Vorstandskollegen in der Meller-Engel-Jury mitgewirkt und sich direkt angeboten, auch im Jahr 2021 wieder dabei zu sein.

Der Verein Melle vernetzt bedankt sich bei der Jury für die Auswahl der Meller Engel, die auch in diesem Jahr nicht leicht gefallen sein dürfte.

Anna Kebschull - Landrätin des Landkreises Osnabrück

"Der Verein „Melle vernetzt“ überzeugt mich mit seiner präventiven Arbeit und seinen nachhaltigen Präventionsprojekten auf den Problemfeldern Sucht und Gewalt und darum habe ich sofort zugesagt, als ich gebeten worden bin, in der Jury mitzuarbeiten. Ganz besonders berühren mich dabei die Engelszeichnungen der Kinder mit ihren jeweiligen Geschichten zu ihrem Schutzengel – hier zeigt sich, dass jedes Kind eine einzigartige und faszinierende Persönlichkeit ist, die es zu schützen und sorgsam zu begleiten gilt. So schlimm es ist, dass diese Kinder in jungen Jahren schon so dringend einen Schutzengel benötigt haben, so gut ist es doch auch, zu wissen, dass sie Schutz und Hilfe erfahren haben. Ich danke „Melle vernetzt“ daher sehr für seine wichtige Arbeit."

Freddy Fenkes - VfL Osnabrück

"Ich freue mich sehr, mich zum zweiten Mal an der Aktion „Meller Engel" für die Sucht- und Gewaltprävention beteiligen zu können – ein wichtiges gesellschaftliches Thema, das mehr Aufmerksamkeit verdient."

Melina Marie Voß - Lehramtsstudentin

Im letzten Jahr war meine Mutter ein Mitglied der Jury und ich konnte einen kleinen Einblick in die Arbeit bekommen. Sehr gefreut habe ich mich, als ich gefragt wurde, ob ich in diesem Jahr ein Teil dieser gesellschaftlich wertvollen Aktion sein möchte. Es ist unfassbar beeindruckend, wie sich die kleinen Künstler*innen, mit zum Teil sehr bewegenden Situationen, aus noch einem so kurzen Leben, befassen. Durch das Niederschreiben der persönlichen Geschichten und das kreative Malen wird jede*r Grundschüler*in wahrgenommen. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig jedes einzelne Kind und die Gefühle zu beachten und zu würdigen – das passiert mit dieser Aktion. Ich freue mich auf jeden liebevoll gestalteten Engel und die dazugehörige formulierte Erzählung.

Michael Hull - mehrfacher Tanzweltmeister und Vorsitzender der "Patsy und Michael Hull Foundation"

Ich finde es toll, welche Kreativität und Gedanken die Kinder über ihren Glauben zum Engel entwickeln. Man kann dieses nur fördern und dankbar sein, dass der Verein dieses damit ins Leben ruft und unterstützt! Ja, ich war schon mal als Jury mit dabei und freute mich, die Geschichten alle durchzulesen. Eine Benotung zu geben fiel mir sichtlich schwer, nachdem ich so viele schöne selbst gemalte Bilder und Texte einsehen durfte.

Weiterhin viel Erfolg!

 

Landrätin Anna Kebschull - zum Lesen des Statements bitte das Bild anklicken.
Freddy Fenkes - Präsidium VfL Osnabrück
Melina Marie Voß
Michael Hull
Sabine Freifrau von Richthofen - Schirmherrin des Vereins
 

Die Meller Engel 2021

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerkindern der Meller Engel 2021 und ein ganz großes Dankeschön an die beteiligten Schulen für die Teilnahme trotz der schwierigen Bedingungen in der Pandemie.

Zur Jury gehörten in diesem Jahr:

Sabine Freifrau von Richthofen - Schirmherrin von Melle vernetzt e. V.

Anna Kebschull - Landrätin des Landkreises Osnabrück

Michael Hull - mehrfacher Tanzweltmeister und Vorsitzender der "Patsy und Michael Hull Foundation"

Melina Marie Voß - Lehramtsstudentin

Freddy Fenkes - Präsidium des VfL Osnabrück

Wir danken allen Kindern für die schönen Zeichnungen und die vielseitigen Schutzengelgeschichten. Die Jury hatte es wieder einmal nicht leicht, eine finale Auswahl der 24 Meller Engel 2021 zu treffen.

Ein Dankeschön geht natürlich auch an unsere Jury.

Floris
Julian
Lydia
Henri
Joa
Lukas
Frida
Fenja
Lara
Mia
Jule
Johanna
Viola
Nico
Neele-Johanna
Marta
Emely
Luisa
Greta-Luise
Laura
Enisa
Ecrin-Sena
Meilo
Johann

Präventionsarbeit ist in Krisenzeiten wichtiger denn je - Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung des Vereins Melle vernetzt fand auch in diesem Jahr in der „Melly Spielarena“ statt, um allen Maßnahmen zur Verhinderung einer Ausbreitung des Corona-Virus gerecht werden zu können. Um die Teilnehmerzahl trotzdem möglichst klein zu halten, fand die Veranstaltung noch einmal ohne die Förderer und Sponsoren statt. Selbstverständlich erhalten alle Unterstützer und Partner das Protokoll der Versammlung zugeschickt, um über Projekte informiert zu werden.

Auch die Präventionsarbeit von Melle vernetzt konnte pandemiebedingt im Jahr 2020 nicht vollumfänglich durchgeführt werden, da Schulen und auch Kitas teilweise ganz geschlossen waren, oder aber in verschiedenen Szenarien mit wechselnden Teilpräsenzen gearbeitet wurde.

Die Verantwortlichen des Vereins sind froh über die Tatsache, dass das seit mittlerweile über 10 Jahren in den Grundschulen durchgeführte und von Melle vernetzt finanzierte Projekt „Klasse2000“ im Rahmen der jeweils geltenden Bedingungen weiterlaufen konnte.

Klasse2000 ist das bundesweit größte anerkannte Präventionsprogramm für Grundschulen. Aus den Medien ist regelmäßig zu entnehmen, dass es in den Monaten des pandemiebedingten Lockdowns vermehrt zu häuslicher Gewalt in den Familien kam. Verschiedene Organisationen zum Kinderschutz berichten regelmäßig, dass der Stresspegel in den Familien gestiegen ist und damit auch die psychische Belastung insbesondere der Kinder. Da in einem Lockdown zudem die gesellschaftlichen Kontrollmechanismen durch Schule und Vereine komplett wegfallen, sind die Kinder Täterinnen und Tätern in ihren Familien schutzlos ausgeliefert.

„Melle vernetzt“ möchte mit den altersgerechten Präventionsmaßnahmen dazu beitragen, die Kinder und Jugendlichen stark und selbstbewusst zu machen und die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie erlaubt es, dass auch andere Präventionsprojekte wieder aufgenommen werden können. Vorgesehen ist ein Internetpräventionsprojekt für die Jahrgänge fünf und sechs, sowie gezielte Drogenmissbrauchsprävention für die oberen Jahrgänge. In den 7. Klassen der Integrierten Gesamtschule Melle wurde ein körperorientiertes, soziales Kompetenztraining durchgeführt, was für diesen Jahrgang fest an der Schule etabliert werden soll.

Die Fördersumme, mit der Melle vernetzt im Jahr 2020 Projekte fördern konnte, liegt bei insgesamt 16.500 Euro.

Dankbar zeigen sich die Verantwortlichen des Vereins darüber, dass die Meller Engel Aktion trotz der Lockdown-Situation wieder durchgeführt werden konnte. Es gab zwar weniger Einsendungen, als in den Vorjahren, aber es ist positiv, dass die Schulen trotz der weitreichenden Einschränkungen mit ihren Kindern teilgenommen haben. Für die diesjährige Meller Engel Jury konnten Tanzweltmeister Michael Hull, Landrätin Anna Kebschull, die Schirmherrin von Melle vernetzt, Sabine Freifrau von Richthofen, VfL Osnabrück Vizepräsident Freddy Fenkes und Lehramtsstudentin Melina Voß gewonnen werden.

Das beliebte Meller-Engel-Event wird im November stattfinden.

Zum Foto: Trafen sich zur Jahreshauptversammlung von Melle vernetzt in der Melly Spielarena: Patin des Logo-Engels „Mellery“ Dagmar zur Nedden, Schirmherrin Sabine Freifrau von Richthofen, Beisitzerinnen Ulla Lenger und Birgit Brüggemann, stellvertretende Vorsitzende Petra Buderath und Schatzmeisterin Britta Reppert (von links nach rechts).

Foto: Marie Luise Rosemann

Meller Jahrbuch 2021 "Der Grönegau" mit einem Beitrag über Melle vernetzt

Meller Jahrbuch 2021
Meller Jahrbuch 2021
Meller Jahrbuch 2021
Meller Jahrbuch 2021

Im November 2020 ist die 39. Ausgabe des Meller Jahrbuches "Der Grönegau" erschienen. Für den Verein "Melle vernetzt e. V." ist es eine große Wertschätzung der seit 10 Jahren geleisteten Präventionsarbeit, dass diese Jahrbuchausgabe einen 11-seitigen Bericht über "Melle vernetzt" enthält.

Herausgeber des Meller Jahrbuches ist seit Beginn der Reihe Herr Prof. Dr. Fritz-Gerd Mittelstädt in Zusammenarbeit mit der Stadt Melle.

Die Meller Jahrbücher beschreiben immer einen Mix aus aktuellen und historischen Themen und sind in der Summe ein wertvolles Kompendium über das Meller Leben. Passend zum zehnjährigen Jubiläum von "Melle vernetzt" hat unsere Vereinsarbeit ihren Platz im Meller Jahrbuch gefunden.

Geschrieben wurde der Artikel von Birgit Brüggemann.

"Weihnachten - Das Beste" - Frank & seine Freunde mit Vereinshymne

Euch fehlt noch die passende Musik für die kommende Advents- und Weihnachtszeit? Der Melle vernetzt Botschafter Frank Acker hat auf seine Doppel-CD "Weihnachten - Das Beste" (Frank & seine Freunde) als Bonus-Track unsere Vereinshymne "Alle zusammen" mit draufgepackt.

Das Doppelalbum enthält 29 Songs, die in der gesamten Familie für Weihnachtsstimmung sorgen und mit viel Liebe zum Detail eingespielt wurden.

Frank Acker spendet von jeder verkauften CD einen Betrag in Höhe von 2,50 Euro für Melle vernetzt e. V. - dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Botschafter für diese tolle Aktion.

Die CDs sind zum Preis von 10,00 Euro pro Doppelalbum erhältlich und können direkt bei Frank Acker unter der Mailadresse

info@frankundseinefreunde.de

bestellt werden.

Bitte gebt im Betreff "CD - Meller Engel" an und schreibt eure Adresse mit in die Mail. Ihr bekommt dann direkt eine Antwortmail mit den Zahlungsinformationen zugeschickt. Die Versandkosten werden komplett von Frank übernommen.

Mit dem Kauf dieser CD bekommt ihr eine volle Ladung Weihnachtsstimmung in euren CD-Player und unterstützt gleichzeitig einen Künstler aus der Region, sowie die Präventionsarbeit von Melle vernetzt.

 

Was' los, Deutschland!? - Ein Parcours durch die Islamdebatte

Melle vernetzt e. V. unterstützt als lokaler Förderer die bundesweite Wanderausstellung "Was' los, Deutschland!?", die in der Zeit vom 29.09.2020 - 13.10.2020 in der Stadtbibliothek Melle, Weststraße 2, zu sehen ist.

Die Ausstellung richtet sich insbesondere an die Zielgruppe der Jugendlichen (Schulklassen der Jahrgänge 9 bis 12, sowie Jugendgruppen und Verbände, wie z.B. Feuerwehr, THW, Sportvereine, Jugendtreffs, etc.) und lädt dazu ein, sich interaktiv mit einem der meistdiskutierten Themen unserer Zeit zu befassen.

Die zentrale Frage der Ausstellung lautet: "Wie wollen wir in dieser Gesellschaft leben?"

Insbesondere junge Menschen sollen darin unterstützt werden, populistischen und menschenverachtenden Meinungen und Ideologien entgegenzutreten und die Welt in ihrer Komplexität wahrzunehmen. Die Ausstellung basiert auf einer multimedialen Szenerie von 27 lebensgroßen Figuren in 12 Szenen, die jeweils für sich, aber auch im Zusammenhang stehen. Die Figuren kommunizieren über Lautsprecher miteinander und über Kopfhörer sind ihre Gedanken zu hören.

Die Alltagsszenen stellen Erfahrungen und Begegnungen junger Menschen in Deutschland dar - muslimisch oder nicht. So eröffnet sich ein vielschichtiger Erfahrungshorizont, in dem verschiedene Aspekte rund um den Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus behandelt werden. Auch eigene Erfahrungen mit Diskriminierung haben dabei ihren Platz.

In der multimedialen und interaktiven Umgebung der Ausstellung finden die Besucher*innen Impulse zur Reflexion rund um den deutschen Islamdiskurs, so z.B. zu Zivilcourage, Antisemitismus oder kritischer Medienrezeption.

Initiiert und umgesetzt wurde die Ausstellung in Melle in Zusammenarbeit der Stadt Melle (Stadtbibliothek, Dr. Ulrike Koop, Gleichstellungsbeauftragte Marita Feller) und der Diakonie Stadt und Landkreis Osnabrück (Beratungsstelle "Präsens", Hubert Reise und Du'A Zeitun).

Öffnungszeiten mit Nutzung der Tonbeiträge:

Dienstag - Freitag: 19-20 Uhr

Samstag, 10.10.2020: 14-16 Uhr

Sonntag, 11.10.2020: 14-17 Uhr

Ohne Tonbeiträge kann die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Melle besichtigt werden:

Dienstag - Freitag: 11-19 Uhr

Samstag: 11-14 Uhr

Bitte bringen Sie aufgrund der Corona-Pandemie eigene Kopfhörer (3,5 Klinkenstecker) mit.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite zur Ausstellung

waslosdeutschland.info

Meller Engel 2020 - Die Jury

Auch in diesem Jahr haben sich unsere Jurymitglieder mit großer Begeisterung den über 250 Engelzeichnungen und -geschichten gewidmet und ihre persönliche Auswahl getroffen. Für diesen Einsatz bedanken wir uns.

Wie immer haben wir die Jurymitglieder um ein Statement gebeten, warum sie mitgemacht haben:

Anja Sünderhuse - Sünderhuse Photographie

"Warum habe ich in der Jury mitgemacht? Weil ich gefragt wurde – zum Glück! Was habe ich beim Lesen und Anschauen der Schutzengel empfunden? Jede Geschichte ist liebevoll und authentisch: Tiefe Blicke in Kinderseelen. Wie bin ich vorgegangen? Ich habe versucht, die Vielfältigkeit der Bilder zu erfassen und auch untypische Modelle zu fördern. Welche Aussage oder Wirkung haben alle Bilder gemein? Die Kinder setzen sich bewusst auseinander – mit existenziellen Erfahrungen, Ängsten und Hoffnungen. Das ist kostbar und so selten gefragt in unserer Welt. Was ist für mich das Besondere an den Meller Engeln und dem Melle vernetzt e. V. als Initiator? Eine Initiative mit Herz und Verstand und Menschen aus unserer Mitte – direkt zum Anfassen."

Astrid Voß - Stadt Melle

"Jeder Mensch kann ein Künstler sein und wenn "kleine", junge Menschen, wenn Kinder "Meller Engel", bzw. ihren ureigenen Schutzengel malen, ihre kleinen Geschichten dazu schreiben, dann ist das für mich berührend. Es berührt und zeigt, wie viel Vertrauen sie in die Erwachsenenwelt haben, indem sie uns an ihren Gedanken teilhaben lassen, die sie kreativ zum Ausdruck bringen. Sie vertrauen auf ihre kindliche Art und Weise in die Erwachsenenwelt und der Verein Melle vernetzt e. V. trägt mit seinen Sucht- und Gewaltpräventionsprojekten dazu bei, dass dieses Vertrauen eventuell erhalten werden kann. Sehr gerne habe ich deshalb die Juryarbeit wahrgenommen."

Hubert Reise - Melle vernetzt e. V.

„Ich bin gern diesjähriges Mitglied der Jury geworden, da die Meller Engel auf spielerische und schöne Art und Weise auf die so wichtige und wertvolle Arbeit des Vereins Melle vernetzt e.V. in der Sucht- und Gewaltprävention, und damit der Gesundheitsprävention, hinweisen. Dabei hat es mir sehr viel Freude bereitet zu sehen, wie kreativ und fantasievoll die Kinder sich beteiligt haben. Und gleichzeitig hat mich so mancher Kommentar tief berührt. Ich hoffe, dass diese Initiative und die Arbeit des Vereins noch lange in dieser Form weitergeführt werden können."

Sarah Egbers - SC Melle 03

"Melle vernetzt ist für mich zu einem unabdingbaren und wertvollen Kooperationspartner des SC Melle 03 geworden. Das enorme Engagement und das Verantwortungsbewusstsein des Vereins für die Meller Kinder haben mich beeindruckt und uns zusammengeführt. Mit der Zielstrebigkeit des Vereinsvorstands und den unermüdlichen ehrenamtlichen Helfern werden Präventionsprojekte gefördert und ins Leben gerufen, welche für die Kinder eine wichtige Entwicklungsgrundlage darstellen. Sei es die Gewaltprävention, als auch die Vermittlung, dass sich zusammen bewegen Spaß macht. Ich freue mich, als Jurymitglied einen weiteren Teil zu der Vereinsarbeit beitragen zu dürfen und bin gespannt auf die vielen individuellen Schutzengel."

Manfred Hülsmann, Freddy Fenkes und Michael Wernemann - Präsidium des VfL Osnabrück

"Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit unserer Teilnahme als Präsidium des VfL Osnabrück an der Aktion „Meller Engel" für die Sucht- und Gewaltprävention beteiligen können – ein wichtiges gesellschaftliches Thema, das mehr Aufmerksamkeit verdient."

Anja Sünderhuse
Astrid Voß
Hubert Reise
Sarah Egbers
v.l.n.r. Freddy Fenkes, Manfred Hülsmann, Michael Wernemann - VfL Osnabrück
 

Meller Engel 2020 - Event in neuer Umgebung

Anfang September war es wieder soweit: Im Rahmen des jährlichen Meller-Engel-Events wurden die Meller Engel 2020 präsentiert und 18 der 24 jungen Künstlerinnen und Künstler waren mit ihren Familien der Einladung gefolgt und in die Melly Spielarena gekommen.

Mit einer "Träne im Knopfloch" begrüßte Schirmherrin Sabine Freifrau von Richthofen die Gäste. Zehn Jahre lang war dieses Event traditionell auf Schloss Königsbrück zuhause gewesen. Die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wären allerdings auf Königsbrück nur sehr schwer bis gar nicht umzusetzen gewesen, deshalb sei man froh über die Möglichkeit, das Mellys am Maschweg in Gerden für die Veranstaltung mieten zu können.

Frau von Richthofen zeigte sich begeistert, dass wieder über 250 Kinder ihre Schutzengel gezeichnet hatten und die aktuelle Jury damit vor die schwierige Aufgabe stellten, die finale Auswahl zu treffen.

Die Meller Engel sind alljährlich die Botschafter der erfolgreichen Präventionsarbeit von Melle vernetzt.

Neun Meller Grundschulen haben sich in diesem Jahr an der Meller-Engel-Aktion beteiligt, erstmalig dabei war die Wiehengebirgsschule.

Den Jahresengel 2020 schuf Till Eismann von der Grundschule Wellingholzhausen - dieser Jahresengel wird als Schlüsselanhänger aus Edelstahl im Meller-Engel-Sortiment angeboten.

Bürgermeister Reinhard Scholz bedankte sich bei der Vorsitzenden Birute Rosemann für ihren langjährigen intensiven Einsatz für die Arbeit von Melle vernetzt. Allein von der kontinuierlichen Förderung des Projektes "Klasse2000" profitieren seit nunmehr 10 Jahren die Kinder der beteiligten Meller Grundschulen.

Wir bedanken uns bei Frank Acker als Gastgeber, Bürgermeister Reinhard Scholz, den anwesenden Jurymitgliedern Astrid Voß, Hubert Reise und Freddy Fenkes aus dem Präsidium des VfL Osnabrück, sowie natürlich bei allen Kindern und ihren Familien.

Fotos: Birgit Brüggemann

 

Die Meller Engel 2020

An der Meller-Engel-Aktion haben sich in diesem Jahr neun Meller Grundschulen beteiligt, erstmalig ist auch die Wiehengebirgsschule mit dabei gewesen.

Zur Jury gehörten in diesem Jahr:

Astrid Voß (Stadt Melle)

Sarah Egbers (SC Melle 03)

Hubert Reise (Melle vernetzt e. V.)

Anja Sünderhuse (Sünderhuse Photographie)

Manfred Hülsmann, Freddy Fenkes und Michael Wernemann (Präsidium des VfL Osnabrück)

Wir danken allen Kindern für die schönen Zeichnungen und die vielseitigen Schutzengelgeschichten. Die Jury hatte es wieder einmal nicht leicht, eine finale Auswahl der 24 Meller Engel 2020 zu treffen, die wir an dieser Stelle veröffentlichen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerkinder und ein großes Dankeschön an unsere Jury.

Lena
Milosz
Andreas
Jonna
Jannes
Oskar
Fenja
Vadim
Lene
Karoline
Elvan
Solin
Lucie
Mia
Ida
Linda
Emma
Carla
Mihaela
Luna
Charlotte-Sophie
Oscar
Antonia
Till

Jahreshauptversammlung 2020 - Rückblick und Ausblick

Die diesjährige Jahreshauptversammlung von Melle vernetzt e.V. fand unter Berücksichtigung sämtlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie statt. Durch die Möglichkeit, die „Melly Spielarena“ für die Jahreshauptversammlung anzumieten, konnten die aktuell geltenden Abstandsregeln problemlos eingehalten werden. Um die Teilnehmerzahl trotzdem möglichst klein zu halten, fand die Veranstaltung in diesem Jahr ohne die Förderer und Sponsoren statt. Selbstverständlich erhalten alle Unterstützer und Partner das Protokoll der Versammlung zugeschickt, um über Projekte und Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben. Transparenz ist den Verantwortlichen von Melle vernetzt sehr wichtig.

Im Rahmen des Vorstandsberichtes bedankte sich die Vorsitzende, Birute Rosemann, bei allen Mithelfern, Sponsoren und Förderern von Melle vernetzt für das großartige Engagement und den tatkräftigen Einsatz, sowie für die Unterstützung und das Vertrauen.

Im Kalenderjahr 2019 konnte von Melle vernetzt die herausragende Summe von 35.000 Euro für Sucht- und Gewaltpräventionsmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden. Damit hat die Gesamtfördersumme für die Jahre 2009 – 2019 die beeindruckende Marke von 200.000 Euro überschritten.

Rückblickend erwähnte Birute Rosemann folgende Projekte, die im Jahr 2019 durchgeführt wurden

- Kontinuierliche Förderung des „Klasse2000-Programmes“ seit mittlerweile zehn Jahren (bundesweit größtes anerkanntes Präventionsprogramm für Grundschulen) – Fördersumme 2019: 11.000 Euro.

- Drogenmissbrauchsprävention im Rahmen von authentischen Vorträgen durch Bestsellerautor Dominik Forster an der Integrierten Gesamtschule Melle und den Berufsbildenden Schulen Melle.

- Unterstützung eines Songwriting-Workshops im Jugendzentrum „Altes Stahlwerk“.

- Entwicklung eines Tanzprojektes für Vorschulkinder auf der Grundlage der Melle-vernetzt-Vereinshymne „Alle zusammen“ mit dem SC Melle 03.

- Projektwochen „Gewaltfrei lernen“ an der Grundschule im Engelgarten, sowie „Mein Körper gehört mir“ an der Kantor-Wiebold-Schule Neuenkirchen und der Grönenbergschule Melle.

- Unterstützung der Wiehengebirgsschule Melle bei der Anschaffung eines neuen Therapietrampolins, sowie des Netzwerkes Jugendhaus Buer bei einem Patenprojekt.

Für das aktuelle Jahr gab es auch viele Pläne und Projektförderideen, die in den ersten Monaten natürlich aufgrund der Corona-Pandemie auf Eis gelegt werden mussten. Vorgesehen waren ein Internetpräventionsprojekt für die Jahrgänge fünf und sechs, ein soziales Kompetenztraining für die Jahrgänge sieben und acht, sowie weitere Drogenmissbrauchsprävention für die oberen Jahrgänge.

Stattfinden wird auf jeden Fall ein körperorientiertes soziales Kompetenztraining mit den Schwerpunkten Fairness, Respekt und Stärkung der Klassengemeinschaft an der Integrierten Gesamtschule Melle in den fünf Klassen des Jahrgangs 7.

Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ soll im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten allen Grundschulen angeboten werden. Die jüngste Vergangenheit hat wieder erschreckend deutlich gemacht, dass Missbrauch an Kindern vielerorts im Verborgenen stattfindet. Melle vernetzt möchte einen großen Beitrag dazu leisten, Kinder stark zu machen und sich zu wehren.

Auch im kommenden Schuljahr werden alle für „Klasse2000“ angemeldeten Klassen voll finanziert.

„Klasse2000“ hat auf die Corona-Krise reagiert und ist auf die Durchführung von Unterricht unter besonderen Hygienemaßnahmen vorbereitet. Parallel wurden viele Angebote aus dem Programm interaktiv und spielerisch auf der Internetplattform zur Verfügung gestellt und können jederzeit abgerufen werden. Noch ausstehende Unterrichtsstunden aus dem Schuljahr 2019/20 sollen möglichst im nächsten Schuljahr nachgeholt werden.

Die Meller-Engel-Aktion 2020 ist planmäßig verlaufen und die 24 Meller Engel des aktuellen Jahres stehen fest. Beteiligt haben sich in diesem Jahr neun Meller Grundschulen, erstmalig mit dabei ist die Wiehengebirgsschule. Die Jury hat aus ca. 250 Schutzengelzeichnungen die Gewinnerengel ausgewählt. Zur Jury gehören in diesem Jahr: Astrid Voß (Leiterin des Kultur- und Tourismusbüros der Stadt Melle), Sarah Egbers (Vereinsmanagerin des SC Melle 03), Hubert Reise (Aufsichtsrat Melle vernetzt), Anja Sünderhuse (Fotografin und Jurymitglied von Anfang an), sowie das Präsidium des VfL Osnabrück (Präsident Manfred Hülsmann und die beiden Vizepräsidenten Freddy Fenkes und Michael Wernemann).

Ob und in welcher Form in diesem Jahr das beliebte Meller-Engel-Event stattfinden kann, wird derzeit geprüft. Die Ehrung der Gewinnerkinder im Rahmen der „Corona-Bestimmungen“ durchführen zu können, ist ein großer Wunsch von Melle vernetzt.

Die durchgeführten Vorstandswahlen brachten folgende Veränderungen: Der langjährige Schatzmeister Sören Maßmann wechselt in den Aufsichtsrat des Vereins, seine Nachfolgerin auf dem Posten der Schatzmeisterin ist Britta Reppert. Neu dabei im erweiterten Vorstand ist Birgit Brüggemann, die den Verein schon seit längerer Zeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt

Somit setzt sich der Vorstand von Melle vernetzt aktuell folgendermaßen zusammen:

Erste Vorsitzende: Birute Rosemann

Zweite Vorsitzende: Petra Buderath

Schatzmeisterin: Britta Reppert

Schriftführer: Martin Dove

Beisitzerinnen: Regine Herchen, Ursula Lenger, Birgit Brüggemann

Dem Aufsichtsrat gehören Hubert Reise, Sören Maßmann und Hans-Georg Wenker an.

Der aktuelle Vorstand und Aufsichtsrat: Regine Herchen, Ursula Lenger, Sören Maßmann, Birute Rosemann, Birgit Brüggemann, Britta Reppert, Petra Buderath, Martin Dove, Hubert Reise (v.l.n.r.). Auf dem Foto fehlt Hans-Georg Wenker

Gesamtfördersumme seit Vereinsgründung überschreitet 200.000 Euro

Kurz vor Weihnachten kamen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Meller Schulen und Vereinen mit Verantwortlichen von "Melle vernetzt" zusammen, um gemeinsam auf die Förderungen im Jahr 2019 zurückzublicken.

Schirmherrin Sabine von Richthofen benannte dabei die herausragende Summe von 35.000 Euro, die allein im Jahr 2019 von "Melle vernetzt" für Sucht- und Gewaltpräventionsmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden konnte.

Frau von Richthofen bilanzierte, dass damit die Gesamtfördersumme seit der Vereinsgründung im Jahr 2008 die beeindruckende Marke von 200.000 Euro überschritten habe.

Vereinsvorsitzende Birute Rosemann erklärte, dass der Verein bisher auf großangelegte Akquisen verzichten konnte, weil die meisten Sponsoren von sich aus den Kontakt zu "Melle vernetzt" gesucht haben. Das Aushängeschild des Vereins sind jedes Jahr wieder die Meller Engel: Die von Kindern erstellten Engelzeichnungen in Verbindung mit kleinen, persönlichen Schutzengelgeschichten der Kinder treffen den Nerv und motivieren die Menschen zur Unterstützung der Vereinsarbeit.

Übersicht über die im Jahr 2019 geförderten Projekte:

Klasse 2000 (bundesweit anerkanntes Präventionsprogramm für Grundschulen): 11.000 Euro für neun Meller Grundschulen

Vorträge des Bestsellerautors Dominik Forster im Rahmen seines Drogenaufklärungsevents „Flashback" an der Berufsbildenden Schule in Melle, sowie der Integrierten Gesamtschule in Melle: 2.300 Euro

Projektwochen „Gewaltfrei lernen" an der Grundschule im Engelgarten: 1.000 Euro (Vermittlung des Umgangs mit alltäglichen Konfliktsituationen, sowie deren konstuktiven Lösungen anhand von spielerischen Situationen in drei Modulen für jede Klasse).

An der Grönenbergschule und der Kantor-Wiebold-Schule Neuenkirchen fand Aufklärungsarbeit zum Thema „Mein Körper gehört mir" statt, die mit 2.200 Euro gefördert wurde.

Songwritingworkshop im „Alten Stahlwerk" (Jugendzentrum): 4.300 Euro.

Die Wiehengebirgsschule Melle wurde mit 4.000 Euro bei der Anschaffung eines neuen Therapie-Trampolines unterstützt.

Wanderausstellung gegen Rechts (zu sehen in der Meller Stadtbibliothek): 4.000 Euro

Unterstützung eines Patenprojektes des Netzwerkes Jugendhaus Buer mit 2.000 Euro.

Tanzprojekt „Alle zusammen – Gemeinsam sind wir stark" (SC Melle mit 200 Kindern aus 16 Kindertagesstätten): 2.400 Euro (Mit diesem Projekt soll Vorschulkindern auf spielerische Art und Weise die Freude an der Bewegung ermöglicht und die Motivation zur sportlichen Aktivität in Eigeninitiative vermittelt werden).

 

Foto: Birgit Brüggemann

Die Meller Engel 2019

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerkinder und ein großes Dankeschön an unsere Jury.

Anna-Lena
Sophie
Ben
Finya
Damon
Mila
Pauline
Alan
Sina
Valeria
Feline
Jasmin
Melina
Clara
Simon
Ruby
Eman
Felicia
Aaliyah
Hanna
Johanna
Lina
Noel
Lisa

Meller Engel 2019 - Die Jury

Auch im Jahr 2019 haben wieder über 300 Kinder aus 8 Meller Grundschulen ihren persönlichen Schutzengel gezeichnet. Zur Zeit befindet sich unsere Jury im letzten Stadium des Auswahlprozesses der "Meller Engel 2019".

Die aktuelle Jury stellen wir euch heute vor:

Gunther Emmerlich - Moderator, Opernsänger, Autor, Allrounder:

"Warum mache ich mit? Auch die größte Kunst hat mal klein angefangen. Deswegen kann man nicht früh genug interessieren, motivieren und animieren. Jedes Kind ist ein Gottesbote und hat uns daher mehr mitzuteilen, als wir glauben. Als Jurymitglied möchte ich so die Werke der Kinder wertschätzen."

Anja Sünderhuse - Fotografin:

"Warum habe ich in der Jury mitgemacht? Weil ich gefragt wurde – zum Glück! Was habe ich beim Lesen und Anschauen der Schutzengel empfunden? Jede Geschichte ist liebevoll und authentisch: Tiefe Blicke in Kinderseelen. Wie bin ich vorgegangen? Ich habe versucht, die Vielfältigkeit der Bilder zu erfassen und auch untypische Modelle zu fördern. Welche Aussage oder Wirkung haben alle Bilder gemein? Die Kinder setzen sich bewusst auseinander – mit existenziellen Erfahrungen, Ängsten und Hoffnungen. Das ist kostbar und so selten gefragt in unserer Welt. Was ist für mich das Besondere an den Meller Engeln und dem Melle vernetzt e. V. als Initiator? Eine Initiative mit Herz und Verstand und Menschen aus unserer Mitte – direkt zum Anfassen."

Melinda Bartolain und Melanie Schunk - Solarlux GmbH (Marketing):

"Wir sind Teil der Meller Engel Jury, weil wir mit Begeisterung Projekte unterstützen, die auf kreative Weise verschiedene Menschen zusammenbringen und dadurch Gutes bewirken. Es ist uns wichtig, uns regional und überregional für Präventionsprojekte und Zusammenhalt in der Gesellschaft zu engagieren."

Jutta Dettmann - Kreistagsabgeordnete:

"Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr ein Teil der Jury sein darf. Es ist wundervoll zu sehen, mit welcher Fantasie die vielen Künstlerinnen und Künstler ans Werk gegangen sind und welche persönlichen Geschichten hinter den Engeln stehen. Ich unterstütze gerne den Verein, denn er leistet seit seiner Gründung einen wertvollen Beitrag zur Prävention, und das rein ehrenamtlich."

Fabian Wege - Singer, Songwriter und Projektpartner:

"Der Verein "Melle Vernetzt" setzt sich in nachhaltiger Weise durch pädagogische sowie künstlerische Projekte, Aktionen und Maßnahmen für Kinder und Jugendliche ein. Bei dem seit Jahren durchgeführten Malwettbewerb "Meller Engel", bei dem hunderte Grundschulkinder aktiv teilnehmen, können sich Kinder kreativ entfalten, indem sie ihre Vorstellung eines "Engels" malen und dazu eine Beschreibung abgeben. Als Juror empfand ich die Vielfalt und die jeweilige individuelle und phantasievolle Umsetzung der Bilder, sowie die kleinen Texte sehr rührend und spannend zugleich. Eine tolle Aktion, welche ich als als kreativschaffender Musiker nur unterstützen kann!"

Annegret Mielke - Stiftung LAUTER:

"Die "Meller Engel" sind im Laufe der Jahre zu einem festen Begriff in der Stadt geworden. Die „Meller Engel“: Jeder kennt sie, jeder mag sie und von vielen Kindern wurde ihnen ein Gesicht gegeben. Engel sind ganz was Schönes, sie helfen und beschützen und haben ein ganz individuelles Aussehen. Es war für mich nicht immer leicht, eine angemessene Benotung der Bilder vorzunehmen. Die Entscheidung fiel mir manchmal sehr schwer. Die Fantasie der Kinder war beeindruckend und hat mich häufig schmunzeln lassen."

 

Gunther Emmerlich
Anja Sünderhuse
Melinda Bartolain und Melanie Schunk
Jutta Dettmann
Fabian Wege
Annegret Mielke

Bestseller-Autor Dominik Forster zu Gast an der BBS Melle

Autobiographischer Vortrag schockiert 300 Schüler: "Ich war Junkie, Dealer und Knacki - und kurz vor dem Tod"

Der Bestsellerautor Dominik Forster war im Mai 2019 mit seinem Drogenaufklärungsevent "Flashback" an den Berufsbildenden Schulen in Melle zu Gast. Dominik Forster war früher schwerst drogenabhängig und vermittelt heutzutage Schülerinnen und Schülern autobiographisch seinen Weg in die Drogensucht und zurück ins Leben.

Einige Wochen zuvor war Dominik Forster bereits mit seinem Vortrag an der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Melle zu Gast gewesen. Dieser Termin brachte so viel positive Resonanz von Schülern, Eltern und Lehrern, dass daraufhin ein Folgetermin mit Dominik Forster an den Berufsbildenden Schulen Melle gebucht wurde. Am selben Tag fand der Vortrag zusätzlich noch in der Oberschule Bissendorf statt.

Alle drei Vorträge konnten im Rahmen der Präventionsarbeit von "Melle vernetzt e.V." finanziert werden.

Links zu den Berichten über die Vorträge auf den Webseiten der beiden Meller Schulen:

Berufsbildende Schulen Melle

Integrierte Gesamtschule Melle

Gunther Emmerlich - Musikalische Lesung zugunsten von Melle vernetzt

Gunther Emmerlich ist einer der vielseitigsten Sänger Deutschlands. Unverkennbar ist seine Stimme und auch sein Humor.

Zum 10-jährigen Jubiläum (10 Jahre Präventivarbeit "Klasse2000") kommt Gunther Emmerlich am 05.09.2019 zu einer musikalischen Lesung nach Melle. Der Abend steht unter dem Motto „Spätlese – Eine Rücksicht ohne Vorsicht“ und Gunther Emmerlich präsentiert heitere Lieder und unterhaltsame Geschichten aus seinen Büchern.

Eine musikalische Lesung für den guten Zweck der Sucht- und Gewaltprävention an den Meller Schulen und Kindertagesstätten.

In diesem Jahr ermöglicht unser Verein wieder allen Klassen von neun Meller Grundschulen das Klasse2000-Programm zur Gesundheitsförderung.

Neu dazu kommen ein Tanzprojekt mit dem SC Melle 03 für Vorschulkinder und ein ganzes Projektpaket für die IGS Melle, Internetprävention für die Jahrgänge 5 und 6, ein Workshop der Grundkenntnisse in Selbstverteidigung für die Jahrgänge 7 und 8, sowie ein präventives Drogenaufklärungsevent für die höheren Jahrgänge.

Jede verkaufte Karte hilft dabei, diese Projekte zu ermöglichen.

05. September 2019
Eintritt: 24 Euro
Solarlux Foyer, Industriepark 1, 49324 Melle
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

Karten sind erhältlich bei:
Sutmöller Bücher & mehr, Plettenberger Str. 1 - 3, 49324 Melle
Solarlux GmbH, Industriepark 1, 49324 Melle
Online unter info@melle-vernetzt.de

Wir freuen uns sehr und hoffen auf viele Besucher für den guten Zweck der Sucht- und Gewaltprävention für Meller Kinder und Jugendliche.

Benefizkonzert „VVO on Tour“ am 27.11.2018 im Forum Melle.

Der Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück e.V. (VVO) und die Polizeidirektion Osnabrück beschreiten neue Wege und laden zum traditionellen Benefizkonzert ein, dass in diesem Jahr am Dienstag, 27.11.2018, 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr unter dem Motto „VVO on Tour“ im FORUM MELLE sta...ttfindet.
Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Teilnahme an dieser neukonzipierten Benefiz-Veranstaltung, deren Reinerlös in diesem Jahr dem Verein „Melle vernetzt e.V.“ zugutekommt.

Eintritt: 15,00 Euro (Studenten und Schüler 10,00 Euro)
FORUM MELLE, Mühlenstr. 39a, 49324 Melle
Vorverkauf ab Freitag, 5.10.2018: Kreissparkasse Melle, Tourist-Info Stadt Melle, Tourist-Info Stadt Osnabrück, Verkehrsverein (VVO).

Die 24 Meller Engel 2018

Wir gratuliere den Gewinnerkindern und danken der Jury für diese zuckersüße Auswahl

Konstantin
Melina
Finja
Malea
Sophie
Bamdad
Mia
Inga-Marie
Carolin
Ellen
Pauline
Leni
Amelie
Alissa
Evelina
Roberta
Emily
Dilara
Despina
Merle
Hannah
Laurin
Dana
Lisa

pm Melle. Die Meller Engel sind seit Jahren beliebte Botschafter des Vereins „Melle vernetzt“ und mittlerweile fast schon bekannter, als der Name des Vereins, der seit nunmehr zehn Jahren Sucht- und Gewaltpräventionsprojekte für Kinder und Jugendliche ermöglicht.

Auf Schloss Königsbrück haben sich die Meller Engel 2018 vorgestellt. Die Schirmherrin Sabine Freifrau von Richthofen würdigte in ihrer Ansprache die erfolgreiche Arbeit des Vereins „Melle vernetzt“ und das große Engagement der Vorsitzenden Birute Rosemann.

Programm für 12000 Grundschulkinder

Die Vorsitzende berichtete im Rahmen ihrer Begrüßungsansprache, dass der Verein in den vergangenen zehn Jahren Projekte für mehr als 170000 Euro möglich machen konnte. Den größten Baustein bildet dabei das „Klasse2000-Programm“, an dem neun der elf Grundschulen in städtischer Trägerschaft teilnehmen. Bemerkenswerte 12000 Meller Grundschulkinder haben dank Melle vernetzt in dieser Zeit an dem Programm teilnehmen können.

In diesem Jahr haben rund 350 Grundschulkinder der Klassen 1 bis 3 ihre persönlichen Schutzengel gezeichnet, aus denen eine sechsköpfige Jury die 24 Motive für 2018 ausgewählt hat. Die Meller Engel 2018 werden auf verschiedenen Artikeln, wie beispielsweise Weihnachtskugeln, Geschenkpapier und Karten zu finden sein. Durch den Verkauf dieser hochwertigen Produkte können auch in Zukunft anerkannte Präventionsprojekte durch den „Melle vernetzt“ umgesetzt werden.

Neues Projekt

Als neues Projekt stellte Birute Rosemann die Zusammenarbeit mit dem „Budokai Melle“ vor, dessen Mitglieder am Donnerstag Einblicke in ihren Selbstverteidigungs-Workshop gaben. Dieser Workshop wird künftig Bestandteil des Angebotes von „Melle vernetzt“ sein. Erste Teilnehmer sind alle Klassen der Integrierten Gesamtschule Melle und die Oberschule Neuenkirchen.

Nachdem alle Gewinnerkinder ihre individuellen Anerkennungstüten bekommen hatten, unternahmen sie zusammen mit dem Singer-Songwriter Fabian von Wegen eine musikalische Reise, die mit dem gemeinsamen Singen der Vereinshymne „Alle zusammen“ ihren gelungenen Abschluss fand.

Dieses Lied ist ein musikalisches Antirassismus-Statement, das im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde und dessen Botschaft verbinden und zur Nachahmung des Vereinskonzeptes durch Gründung weiterer Verein „Vernetzt“ in anderen Städten animieren möchte.

Mit einem funktionierenden Präventionsnetzwerk sei es möglich, im Austausch und auf kurzen Wegen zu helfen und von gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren, erklärte Birute Rosemann.

Artikel im Meller Kreisblatt vom 27.08.2018

Fotos:
Birgit Brüggemann
Jahreshauptversammlung 2018 Foto: Martin Dove

„Melle vernetzt“ hat seit seiner Gründung vor zehn Jahren insgesamt 12664 Meller Kindern das Angebot „Klasse 2000“ ermöglicht. Wegen seiner wissenschaftlich nachgewiesenen Wirksamkeit steht das Präventionsprogramm mittlerweile auf der bundesweiten „Grünen Liste Prävention“.

Insgesamt sind für mehr als 170000 Euro Präventionsprojekte ermöglicht worden. Wir sind dankbar für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder und für das Vertrauen und die großzügige Unterstützung durch Förderer und Sponsoren. Auch alle 18 neuen ersten Klassen, für die neun Grundschulen eine Kostenübernahme vom Verein erbeten haben, können dadurch vier Jahre lang bei „Klasse 2000“ teilnehmen.

Neben dem, an fast allen Meller Grundschulen etablierten Programm, möchte „Melle vernetzt“ im kommenden Schuljahr weitere Projekte anbieten. So soll ein Workshop des Budokai Melle für die weiterführenden Schulen Grundkenntnisse in der Selbstverteidigung vermitteln. Ein Projekt zum sicheren Umgang mit den neuen Medien und eine Drogenprävention rundet das Angebot ab.

Um nun das gut funktionierende Vereinskonzept auch anderen Orten ans Herz zu legen und so ein Präventionsnetzwerk für Kinder und Jugendliche zu knüpfen, hat „Melle vernetzt“ gemeinsam mit dem Kindermusiker Frank Acker, Michael Hull und Singer-Songwriter Fabian Wege das Musikprojekt „Alle zusammen“ ins Leben gerufen. „Alle zusammen“ ist ein Lied, dass in so viele Sprachen wie möglich übersetzt werden soll. Es soll das Wir-Gefühl stärken und die Botschaft zur Nachahmung über die Meller Grenzen hinaustragen. Fabian Wege hat es geschrieben. Frank Acker und die Kinderkantorei St Matthäus haben es im Studio eingesungen. Michael Hull hat es in die Gebärdensprache übersetzt und die englische Version singt Ian Watts aus Nottingham, bekannt von den Silver Beatles. Eine CD mit vier Versionen und dem Video mit Gebärdensprache gibt es schon. Alle Titel sind in den gängigen Online-Musikportalen erhältlich. Der Erlös kommt den Präventionsprojekten zugute.

Die CD im Infocover ist in den „Frank und seine Freunde“-Spielarenen in Melle, Georgsmarienhütte und Osnabrück und direkt beim Verein (Sandkamp 22 oder Mail: info@melle-vernetzt.de) gegen eine Spende erhältlich.

 

 

Wir sind nominiert!

Die Town & Country Stiftung hat uns für den Deutscher Engagementpreis 2017 vorgeschlagen, und wir sind nominiert. Über diese Anerkennung freuen wir uns sehr.

Wir freuen uns sehr, die BKK firmus zukünftig zu unseren Sponsoren zu zählen. Ab diesem Jahr übernimmt sie mit 3300 Euro jährlich dauerhaft die Klasse2000-Patenschaft für 15 Schulklassen.

Hier sind sie - die zuckersüßen Meller Schutzengelchen 2017

Aus ca. 350 Einsendungen hat unsere diesjährige Jury diese wirklich niedliche Engelschar ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch! An der Aktion teilgenommen haben Kinder der Grönenbergschule, der Sandhorstschule, der Grundschule im Engelgarten, der Kantor-Wiebold-Schule sowie den Grundschulen in Westerhausen, Wellingholzhausen, Oldendorf, Gesmold und Eicken-Bruche.

Unter dem jeweiligen Bild steht der Name der kleinen Künstlerinnen und Künstler.

Belinay
Lilly
Emma
Johannes
Emily
Hanna
Emma
Sofia
Anna
Marieke
Lynn
Sheyla
Jagoda
Youis
Chiara
Marwin
Gwen
Helin
Elsa
Neele
Mika
Jannik
Johanna
Elina
Petra Buderath und Hubert Reise bei der feierlichen Preisverleihung in Erfurt.

Herzlichen Glückwunsch dem niedersächsischen Preisträger Melle vernetzt e.V.! Zum 4. Mal in Folge wurde am Freitag in Erfurt der Town & Country Stiftungspreis vergeben. Die Town & Country Stiftung wählte je Bundesland ein Projekt aus. Aus 30 eingereichten niedersächsischen Projekten fiel die Wahl auf das Projekt „Klasse 2000“ vom gemeinnützigen Verein Melle vernetzt, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Meller Schulen Sucht- und Gewaltpräventionsprojekte zu ermöglichen. Für das tolle ehrenamtliche Engagement gab es am Freitag einen Scheck in Höhe von 5.000 €. Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagiert sich die gemeinnützige Town & Country Stiftung für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer von selbstgenutzten Einfamilienhäusern. Diesen wird mit Stiftungsgeldern durch in Krankheit, Tod oder anderen existenzgefährdenden Situationen bei der Erhaltung ihres Eigenheims geholfen. Ermöglicht wird dies durch Gelder und Spenden der Town & Country Partner vor Ort.

Wieder einmal durften wir mit einem Meller Engel Stand an der gut besuchten Winterschau im Autohaus Pietsch teilnehmen, von dem wir noch ein gefülltes Sparschwein obendrein bekommen haben. Danke dafür! Insgesamt können wir von dem Erlös zwei Schulklassen das Klasse2000-Programm für je vier Jahre ermöglichen. Ein toller Erfolg!

Die folgenden Meller Kinder haben die Meller Engel 2016 gezeichnet: Rike Aring, Jan Roling, Mariella Kellermann, Amelie Schulz, Carla Westendarp, Jasmin Sakalli, Leni Engelhardt, Leon Koch, Michel Nordheider, Marieme Sitara Kane, Jette Pelke, Lenja Strothmann, Ruven Landwehr, Marvin Volley, Lena Andritschke, Yasmin Kirchhoff, Luca Grötzner, Carla Lehmann, Aleyna Aydogan, Helena Pantelidis, Finn-Luca Kloß, Kian Guldbrandsen, Jano Niekamp und Marieke Ronning. Herzlichen Glückwunsch!

Bestelllisten sind unter diesem Link erhältlich.

Lange gab es keine Neuigkeiten, aber die Meller Engel waren ganz fleißig hinter den Kulissen. Die Jury ist fast mit der Auswahl der 24 Meller Schutzengel 2016 durch. In diesem Jahr hatten die Qual der Wahl: Bürgermeister Reinhard Scholz, Geschäftsführer der BürgerStiftung der Kreissparkasse Melle - Klaus Wienke, wie jedes Jahr Anja Sünderhuse, unser Schatzmeister Sören Maßmann, unsere Schirmherrin Sabine Freifrau von Richthofen, Moderator Axel Bulthaupt und ein weiterer Kreativling der sich zur Zeit noch mit der Wahl quält. MaximNoise - ein sehr talentierter Musiker aus Neuss sitzt in diesem Jahr ebenfalls in unserem Juryboot. Wir freuen uns sehr, dass er im Sommer zu uns nach Melle kommt um seine wunderbaren Mutmachlieder darzubringen. Maxim Noise auf Facebook MaximNoise auf YouTube Lesen Sie in den Fotobeschreibungen auf unserer Facebookseite warum sie unser Projekt in der Jury unterstützen. Das letzte Juryticket, für das man sich auf unserer Facebookseite bewerben konnte wird bei unserer Jahreshauptversammlung am 5. April ausgelost.

Klaus Wienke
MaximNoise
Axel Bulthaupt
Sabine Freifrau von Richthofen
Sören Maßmann
Anja Sünderhuse
Bürgermeister Reinhard Scholz

Meller Engel 2015 auf Schloss Königsbrück mit dem Bestsellerautor Arno Strobel

Im September war Bestsellerautor Arno Strobel zu Gast in Melle, um drei Lesungen für unseren Verein zu halten. Der erfolgreiche Thriller- und Jugendkrimi Autor (www.arno-strobel.com) hatte in diesem Jahr – trotz vieler, vieler Arbeit und Termindrucks – für uns die 24 Engel des Jahres aus ca. 400 Einsendungen von Meller Grundschulkindern mit ausgesucht.

Am Mittwoch, 23. September, waren die 24 ausgewählten Kinder von neun Meller Grundschulen mit ihren Eltern zu einer gemütlichen Feierstunde bei Muffins und Apfelsaft auf Schloss Königsbrück eingeladen. Es war sehr berührend, die Freude der Kinder miterleben zu können, die ein Portraitfoto von sich mit ihrem Schutzengel und eine handbemalte Kugel geschenkt bekamen. Die Fotos hatte Anja Sünderhuse zuvor von den Kindern in ihrem Atelier aufgenommen. Sie unterstützt das Meller-Engel-Projekt seit Jahren.

Abends las Arno Strobel bei Kerzenschein aus seinem neuesten Thriller. Sponsoren und Helfer des Vereins Melle vernetzt e. V. waren als Dankeschön für ihre Unterstützung zu diesem rundum gelungenen Abend eingeladen. Strobel entführte die Zuhörer trotz vorherigen Hinweises von Dagmar zur Nedden auf den Heimweg durch den Wald vor dem Schloss in ein entlegenes Dorf ohne Wiederkehr und begeisterte mit mehreren Kurzgeschichten, die ihn von einer ganz anderen Seite zeigten. Am Ende des viel zu kurzen Abends gab es keinen Zuhörer, den Arno Strobel nicht in seinen Bann gezogen hatte. Bei der Signierstunde waren in allen Ecken der zauberhaften Location Lobeshymnen zu hören – "Total authentisch!", "Absolut sympathisch!" und "Ich bin jetzt Strobel-Fan!". Dass er auf sein Honorar verzichtete, um das Engagement unseres Vereins zu wertschätzen, spiegelt seine soziale Einstellung und den mit uns geteilten Wunsch, Kindern Wege zu ebnen und Chancen zu ermöglichen. Vielen Dank, Arno Strobel!

Am Donnerstagmorgen las Arno Strobel vor zwei achten Klassen der IGS Melle aus seinem letzten Jugendkrimi "Schlusstakt", in dem es um Jugendliche geht, die bei einer Castingshow in die zweite Runde gewählt wurden und schnell merken, dass nicht alles so ist wie es scheint. Die Mädchen und Jungen hörten aufmerksam zu und waren gut vorbereitet. Sie stellten nach der äußerst amüsanten Kurzgeschichte "Die Fliege" detaillierte Fragen zum Schriftstellerdasein und bekamen am Schluss alle ein Autogramm.

Besonders positiv und beeindruckt hoben die Schülerinnern und Schüler die offene Unterhaltung, die ausführliche Beantwortung der Fragen und die angenehme Stimme hervor. Sie charakterisierten den Autor so: "super sympathisch, hat uns den interessanten Beruf des Schriftstellers nähergebracht" - "sehr authentisch; ich werde nun Bücher von ihm lesen und kann es kaum noch abwarten" -  "sehr netter Mensch; echt coole Vorlesung; er hat bestimmt viele neue Fans" - "es war cool, mal etwas original vom Autoren persönlich zu hören" -  "durch ihn habe ich mehr über Bücher erfahren".

Abends zeigte Arno Strobel dann noch einmal in der Kreissparkasse an der Mühlenstraße, dass er nicht ohne Grund zu den gefragtesten Thrillerautoren Deutschlands gehört. Er stellte den gebannt lauschenden Zuhörern Mia aus Frundow vor und machte damit mehr als neugierig auf sein Buch "Das Dorf". Das begeisterte Publikum stellte viele Fragen, und Arno Strobel beantwortete sie alle. Einige ernsthaft, andere mit Augenzwinkern, und immer spürte man den Lausbub, der irgendwo in diesem Mann auf seine Gelegenheiten wartete, sich zu Wort zu melden. Bei der Signierstunde und anschließenden Gesprächen Auge in Auge mit dem Schreiberling wurde sehr deutlich, dass Herr Strobel nicht nur ob seines Schreibtalents so erfolgreich ist, sondern auch weil er so ist, wie er ist - einfach Strobelig. Wir danken der Kreissparkasse, dass sie uns ihre Räume für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Design by www.zeichen-setzung.de

Ganz neu - Postkarten mit Meller Engeln

Neben unseren Weihnachtsklappkarten mit edlem Heißfoliendruck gibt es neu jetzt auch hochwertige Postkarten im Din-lang Format passend zum Geschenkpapier,  in drei Motiven mit den Meller Engeln 2014. www.mellerengel.de >>Bestellformular <<

Motiv 1 ist cremefarben mit roter Schleife. Darauf präsentieren sich die Schutzengelbilder von Kindern der Kantor-Wiebold-Schule und den Grundschulen in Wellingholzhausen und Oldendorf.

Motiv 2 ist blau gehalten mit bunten Sternen und den Engeln der Sandhorstschule und den Grundschulen in Gesmold und Westerhausen.

Motiv 3 ist grün-bunt und von Sternchen umgeben tummeln sich darauf Engel von den Kindern der Wallgartenschule, der Grönenbergschule und der Grundschule in Eicken-Bruche.

Wir haben alle diesjährigen ersten Klassen die am Projekt Klasse2000 teilnehmen wollten, angemeldet und können sie mit insgesamt 14400 Euro komplett durchfinanzieren. Im kommenden Schuljahr möchten wieder 18 erste Klassen von neun Meller Grundschulen mit dem Projekt beginnen (Kostenpunkt 15840 Euro)/(Schulen: Grönenbergschule, Wallgartenschule, Sandhorstschule, Kantor-Wiebold-Schule sowie die Grundschulen aus Eicken-Bruche, Wellingholzhausen, Gesmold, Oldendorf und Westerhausen). Das spricht für die gute Bewertung und die weiterhin große Nachfrage unserer Schulen an dem Programm.

In diesem Jahr fördern wir an der IGS Melle zusätzlich das ComPass-Projekt zur Internetprävention für die kompletten Jahrgänge fünf und sechs für Schüler, Lehrer und Eltern. Kosten 2500 Euro.

.

Doppel CD "Weihnachten - Das Beste" mit Melle vernetzt Hymne "Alle zusammen"

Euch fehlt noch die passende Musik für die kommende Advents- und Weihnachtszeit? Der Melle vernetzt Botschafter Frank Acker hat auf seine Doppel-CD "Weihnachten - Das Beste" (Frank & seine Freunde) als Bonus-Track unsere Vereinshymne "Alle zusammen" mit draufgepackt.

Das Doppelalbum enthält 29 Songs, die in der gesamten Familie für Weihnachtsstimmung sorgen und mit viel Liebe zum Detail eingespielt wurden.

Frank spendet von jeder verkauften CD einen Betrag in Höhe von 2,50 Euro unserem Verein Melle vernetzt e. V. - dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frank Acker für diese tolle Aktion.

Die CDs sind zum Preis von 10,00 Euro pro Doppelalbum erhältlich und können direkt bei Frank Acker unter der Mailadresse

info@frankundseinefreunde.de

bestellt werden.

Bitte gebt im Betreff "CD - Meller Engel" an und schreibt eure Adresse mit in die Mail. Ihr bekommt dann direkt eine Antwortmail mit den Zahlungsinformationen zugeschickt. Die Versandkosten werden komplett von Frank übernommen.

Mit dem Kauf dieser CD bekommt ihr eine volle Ladung Weihnachtsstimmung in euren CD-Player und unterstützt gleichzeitig einen Künstler aus der Region, sowie die Präventionsarbeit von Melle vernetzt.

Meller-Engel-Event 2020 in neuer Umgebung

Anfang September war es wieder soweit: Im Rahmen des jährlichen Meller-Engel-Events wurden die Meller Engel 2020 präsentiert und 18 der 24 jungen Künstlerinnen und Künstler waren mit ihren Familien der Einladung gefolgt und in die Melly Spielarena gekommen.

Mit einer "Träne im Knopfloch" begrüßte Schirmherrin Sabine Freifrau von Richthofen die Gäste. Zehn Jahre lang war dieses Event traditionell auf Schloss Königsbrück zuhause gewesen. Die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wären allerdings auf Königsbrück nur sehr schwer bis gar nicht umzusetzen gewesen, deshalb sei man froh über die Möglichkeit, das Mellys am Maschweg in Gerden für die Veranstaltung mieten zu können.

Frau von Richthofen zeigte sich begeistert, dass wieder über 250 Kinder ihre Schutzengel gezeichnet hatten und die aktuelle Jury damit vor die schwierige Aufgabe stellten, die finale Auswahl zu treffen.

Die Meller Engel sind alljährlich die Botschafter der erfolgreichen Präventionsarbeit von Melle vernetzt.

Neun Meller Grundschulen haben sich in diesem Jahr an der Meller-Engel-Aktion beteiligt, erstmalig dabei war die Wiehengebirgsschule.

Den Jahresengel 2020 schuf Till Eismann von der Grundschule Wellingholzhausen - dieser Jahresengel wird als Schlüsselanhänger aus Edelstahl im Meller-Engel-Sortiment angeboten.

Bürgermeister Reinhard Scholz bedankte sich bei der Vorsitzenden Birute Rosemann für ihren langjährigen intensiven Einsatz für die Arbeit von Melle vernetzt. Allein von der kontinuierlichen Förderung des Projektes "Klasse2000" profitieren seit nunmehr 10 Jahren die Kinder der beteiligten Meller Grundschulen.

Wir bedanken uns bei Frank Acker als Gastgeber, Bürgermeister Reinhard Scholz, den anwesenden Jurymitgliedern Astrid Voß, Hubert Reise und Freddy Fenkes aus dem Präsidium des VfL Osnabrück, sowie natürlich bei allen Kindern und ihren Familien.

Fotos: Birgit Brüggemann

Geschäftsführender Vorstand: Martin Dove, Birute Rosemann, Petra Buderath und Sören Maßmann Foto: Moritz Kosinsky

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins „Melle vernetzt“ im integrativen Beratungszentrum der Diakonie lag das Hauptaugenmerk auf den Fortschritten in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Bei den Wahlen des Vorstandes und des Aufsichtsrates konnte ein neuer Mitstreiter Willkommen geheißen werden.  Leo Frankenberg übernahm den Posten eines Beisitzers für Peter Kockläuner. Alle anderen Amtsinhaber wurden wieder gewählt.

 

Vorstand                                                                                        Aufsichtsrat

Erste Vorsitzende: Birute Rosemann                                        Daniela Rauen
Zweite Vorsitzende: Petra Buderath                                         Claudia Hettlich
Schatzmeister: Sören Maßmann                                               Hans-Georg Wenker
Schriftführer: Martin Dove                                                   
Beisitzer: Ulla Lenger, Stephan Placke, Leo Frankenberg 

Klaus Kohake Vorsitzender

Die „OsnaBRÜCKE“ ist eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Osnabrück. Da zu helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird – Brücken zu bauen, zwischen denen, die in der Region Osnabrück helfen können oder wollen, und denjenigen, die diese Hilfe benötigen. Das ist die Idee hinter der „OsnaBRÜCKE“. Im Mittelpunkt der Förderung stehen dabei Kinder- und Jugendprojekte.
Mit einer gegenseitigen Mitgliedschaft unserer gemeinnützigen Institutionen ist nun ein weiterer Knotenpunkt hergestellt um unsere Kinder und Jugendlichen zu unterstützen.

„Eine gute Idee zu haben ist manchmal einfach. Daraus aber ein tolles und nachhaltiges Projekt zur Gewalt- und Suchtprävention für Kinder zu machen dagegen etwas ganz Besonderes. Wir, die OsnaBRÜCKE, unterstützen daher seit langer Zeit “Melle vernetzt e.V.“, denn wir sind von dem herausragendem ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder begeistert.“

Solarlux Adventsmarkt 2022

 

Wir freuen uns sehr, die BKK firmus zukünftig zu unseren Sponsoren zu zählen. Die BKK firmus übernimmt mit 3.300 Euro jährlich dauerhaft die Klasse2000-Patenschaft für 15 Schulklassen.

z. B. bei Amazon (klick aufs Bild)

Das Lied ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins mit seinem neuen Botschafter, dem Kindermusiker Frank Acker, Tanzweltmeister Michael Hull, Singer-Songwriter Fabian von Wegen und der Kinderkantorei St. Matthäus Melle. "Alle zusammen" kann auf den bekannten Musikportalen im Internet runtergeladen werden. Der Erlös kommt Melle vernetzt zugute. Wir bedanken uns herzlich bei allen Akteuren, bei der LAUTER-Stiftung des Landkreises Osnabrück, der Stadt Melle und einem Förderer der anonym bleiben möchte für die Unterstützung, die dieses Projekt erst möglich gemacht hat.

Neue Sponsoren!

Wir freuen uns sehr, dass die Schomäcker Federnwerk GmbH und die Solarlux GmbH sich entschlossen haben, fortan jeweils einer Meller Grundschulklasse dauerhaft das "Klasse2000"-Programm zu ermöglichen.

"Schomäcker unterstützt Melle vernetzt e.V. weil es in Zeiten, in denen die Medien immer mehr Einfluss auf junge Menschen nehmen, wichtig ist Akzeptanz, Toleranz und Respekt zu vermitteln. Durch die Arbeit von Melle vernetzt e.V. wird Prävention betrieben, um Gewalt und ähnlich Verfehlungen nicht aufkommen zu lassen."

Patrick Heyn und sein Team vom AXA-Center Melle haben auf dem Geranienmarkt Waffeln gebacken. Der Erlös kam unserem Verein zugute. Wir bedanken uns herzlich für den Einsatz und die tolle Unterstützung!

Die Rotarier verkaufen unsere Meller Engel Produkte in deren Weihnachtsmarktbude. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Spendenübergabe für das Projekt „Klasse2000“ vom Verein „Melle vernetzt“. Mit unserer Spende unterstützen wir eine tolle Initiative, die den Meller Schulen dauerhaft und flächendeckend anerkannte Sucht- und Gewaltpräventionsprojekte ermöglicht. Dadurch erreicht sie auch die Kinder, deren Umfeld nicht maßgeblich von Wertevermittlung geprägt ist. Wir finden, dass ist eine tolle ehrenamtlich geführte Initiative, die wir von Massivhaus Meyer gerne unterstützen. 

Foto: Jürgen Krämer

Der Verwaltungschef zeigte sich angetan vom ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder mit ihrer rührigen Vorsitzenden Birute Rosemann an der Spitze. „Jetzt hoffen wir, dass die ,Meller-Engel-Produkte‘ – darunter ansprechende Weihnachtskarten, dekoratives Geschenkpapier, Weihnachtsbäume aus Edelstahl, schmucke Engel-Anhänger und handbemalte Christbaumkugeln – reißenden Absatz finden“, unterstrich Reinhard Scholz. Weiterlesen ...

Begleitstudie belegt positive Wirkung von "Klasse2000"

Lesen Sie hier einen wissenschaftlichen Artikel zu den Langzeiteffekten von Klasse2000 und die Teilnahmeempfehlung von Marlene Mortler - Drogenbauftragte der Bundesregierung.

--> Artikel

Sie übernehmen jeweils die Finanzierung des „Klasse2000“-Programms für eine Grundschulklasse über vier Jahre. Danke!

Spies GmbH
Melos GmbH